Kernthemen

Klimaschutz

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Arthur Schopenhauer

Die Erderwärmung, verursacht hauptsächlich durch menschenverursachte Treibhausgase, führt bereits in vielen Regionen der Welt zu Problemen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir den Klimawandel deutlich bei uns spüren.

Um unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen, müssen wir handeln. Die Pariser Klimaziele umsetzen. Deutschland als Technologiestandort für erneuerbare Energien stärken. Der Welt ein Vorbild sein.

Mehr

Tierschutz

Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Tierschutzgesetz §1

In Deutschland ist der Tierschutz im Grundgesetz und im Tierschutzgesetz verankert, wird aber leider nur begrenzt umgesetzt. Ich setze mich für Tierwohl ein, damit es nicht nur den Tieren gut geht, sondern auch wir Verbraucher kein schlechtes Gewissen haben müssen.

Mehr

Globale Zusammenarbeit

Es entwickelt sich ein neues Bewusstsein, der die Erde als einen einzigen Organismus sieht, und erkennt, dass ein sich ein Organismus im Krieg mit sich selbst dem Untergang geweiht ist. Wir sind ein Planet.

Carl Sagan

Viele Probleme sind heutzutage nur noch international zu lösen. Dafür müssen wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen.

Ich trete für eine konsequente Friedenspolitik ein und eine Entwicklungspolitik, die denjenigen unterstützt, die es am nötigsten haben.

Reduktion globaler Risiken

Ich hab echt kein Bock mehr auf Corona.

Ein Freund

Obwohl Covid19 nicht die Sterblichkeit der Spanischen Grippe hat und im Gegensatz zu HIV eine Impfung existiert haben wir gesehen, wie anfällig wir für globale Risiken sind. Globale Risiken sind vielfältig, reichen von Pandemien zu heftigen Umweltkatastrophen oder Risiken moderner Technologien und wir merken leider erst im Nachhinein, dass wir vorher hätten Handeln müssen.

Ich setze mich für eine Stärkung von Präventiv-Maßnahmen ein um die Wahrscheinlichkeit für globale Risiken zu verringern.